Die Heilsteine der Hildegard von Bingen

 

Disclaimer: Wenn Sie Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker. Der Inhalt dieser Seite ist ein Exzerpt unbeanstandet veröffentlichter Literatur, er ist ausschließlich informativ und stellt keine Heilungstätigkeit oder das Angebot bzw. Versprechen einer solchen oder Zusicherung von Eigenschaften im Sinne des Gesetzes dar. Die Angaben sind unverbindlich.

 

Hildegard von Bingen erreichte in unserem Jahrhundert eine beachtliche Bekanntheit, wie es nur wenigen Persönlichkeiten des Mittelalters vergönnt ist, an denen der schulische Geschichtsunterricht in weiter Ferne vorbeigeht. Im Werk Hildegards von Bingen finden wir die helle Seite des Mittelalters mit seiner immensen Geisteskraft und dem noch vorhandenen Wissen um die Einheit von Mensch und Schöpfung. Der Verlust eben jener Einheit ist es, der uns heute wieder zu altem Wissen und traditioneller Überlieferung zurückführt. Hildegard von Bingen sieht jeden Menschen an einem ganz bestimmten Platz in der Einheit der Schöpfung mit ganz konkreten Aufgaben betraut. Diesen Platz wiederzufinden und die eigenen Aufgabe zu erfüllen, ist das Ziel ihrer gesamten Heilkunde. Insofern ist Hildegard die Ahnherrin der Ganzheitsmedizin, die sie viel umfassender definiert, als wir es heute mit den Aspekten gesunder Ernährung, Stressvermeidung, Hygiene und Gesundheitsvorsorge tun.

(Aus dem Vorwort zu Michael Ginger: Die Heilsteine der Hildegard von Bingen)

 

 

Achat (bei Hildegard Onyx)

Achate gibt es in verschiedenen Farben: rot, blau, grün; als Streifenachat, Buntachat, Aprikosenachat. Besonders beliebt sind die Achatscheiben.
Fundorte: Deutschland, Mexiko, Brasilien, USA
Körperlich: Augenerkrankungen, Gastritis, Magengeschwüre, Blasen- und Darmentzündungen, Gebärmutter-Erkrankungen (Schwangerschaftsschutzstein!)
Seelisch, mental, spirituell: Fördert geistige Reife und Wachstum, innere Stabilität und Realitätssinn, logisch-rationales Denken, Konzentration.

 

Amethyst:

Der Name stammt aus Griechenland und bedeutet "unberauscht" (a-methystos).
Fundorte: Brasilien, Uruguay, Mexiko, Westaustralien
Körperlich: Spannungskopfschmerz, Verletzungen, Darm- , Lungen-, Nerven- u. Hautprobleme, Spinnen- u. Zeckenbisse
Seelisch, mental, spirituell: Der Achat ist der Stein der spirituellen Entwicklung, richtet die Aufmerksamkeit nach innen von den Ablenkungen des Alltags weg, verschafft inneren Frieden und bietet Hilfe beim Loslassen von Schmerzen und Verletzungen.

 

Bergkristall (Kristall bei Hildegard)

Der Name kommt aus Griechenland und bedeutet "das Eis" (krystallos). Er galt in allen Kulturen als Heil- und Zauberstein. Er sollte Dämonen und Krankheiten vertreiben und wurde als Kraft- und Energiespender benutzt.
Fundorte: Arkansas/USA, Brasilien, Alpen
Körperlich: Hilft er bei Ausschlägen (Juckreiz lindernd), Fieber senkend, gegen Infektionen, harmonisiert die Funktion der Hormondrüsen, Lymphknoten abschwellend, gegen Störungen des Sehnervs und gegen nervöse Störungen von Herz, Darm und Magen.
Seelisch, mental, spirituell: Er fördert Neutralität und Klarheit und verbessert so Wahrnehmung und Verstehen, er bringt Selbsterkenntnis und hilft vermeintliche geistige Grenzen zu überwinden.

 

Bernstein (Ligurius bei Hildegard)

Der Bernstein ist ein fossiles Harz von Nadelbäumen, das im Laufe von Jahrmillionen versteinerte.
Fundorte: Deutschland, Polen, Litauen, Dominikanische Republik
Körperlich: Er hilft bei Gastritis (auch schwerer), bei beginnenden Magengeschwüren, stärkt die Schleimhäute und die Stoffwechselvorgänge in Leber, Nieren und Verdauungssystem, fördert die Wundheilung, regeneriert die Knorpel der Gelenke und hilft Babys beim Zahnen.
Seelisch, mental, spirituell: Tiefsitzende Ängste werden überwunden, Begeisterung und Freude werden verstärkt, das Vertrauen und der Glaube an den eigenen Erfolg werden gesteigert, das Loslassen (auch von Sorgen) wird erleichtert und Hoffnung gesteigert, so dass man dem Leben entspannt und gelassen entgegen treten kann.

 

Beryll

Von diesem Namen kommt unsere Bezeichnung "Brille" für eine Sehhilfe; er galt schon in der Antike als entgiftender, augenstärkender Stein und wurde schon früh zu Linsen geschliffen.
Fundorte: Südafrika
Körperlich: Entgiftend, leberanregend und ausgleichend für das vegetative Nervensystem, lindert Kurz- und Weitsichtigkeitssymptome sowie typische Symptome von Dauerstress.
Seelisch, mental, spirituell: Disziplin, Stärke und Beharrlichkeit werden gefördert; da er hilft, in Stresssituationen ruhig zu bleiben, werden Nervosität und emotionale Ausbrüche vermieden.

 

Calcit ("Kalk" bei Hildegard)

Calcit entsteht aus kalkhaltigen Lösungen, daher kommt er fast überall auf der Erde in Kalkgebirgen vor.
Körperlich: Fördert das Wachstum bei Kindern und lindert viele Beschwerden von Gewebe, Haut und Knochen.
Seelisch, geistig, mental: Die geistige Entwicklung wird gefördert.

 

Chalcedon

Chalcedon repräsentierte in der Antike die Elemente Luft und Wasser und war als der "Stein der Redner" bekannt.
Fundorte: Namibia, USA, Brasilien, Türkei
Körperlich: Lindert Atemwegserkrankungen, luftdruckabhängige Beschwerden der Augen und Ohren sowie des Gleichgewichtssinns, wirkt Blutdruck senkend, hilft bei Entzündungen, Erkältungen und Infektionskrankheiten, wirkt fiebersenkend und das Immunsystem anregend, stimuliert die Insulin-, Lymph- und Milchproduktion, fördert die Sekretion der inneren Drüsen und die Regeneration der Schleimhäute, hilft beim Wasserabbau in den Geweben, gegen Wetterfühligkeit und die Folgen starken Rauchens.
Seelisch, mental, spirituell: Repräsentiert beide Aspekte der Kommunikation: Hinhören und Verstehen, sowie sich verständlich ausdrücken; besänftigt das Gemüt und fördert die innere Ruhe; Freude am Kontakt mit anderen Menschen und allen Wesen; verschafft eine gewisse Leichtigkeit und ein optimistisches Grundgefühl, baut Stress ab (Prüfungsstein!)

 

Chrysopras

In der Antike wurde der Chrysopras der Venus zugeordnet und repräsentierte die "höchste himmlische Liebe zur Wahrheit".
Fundorte: Australien, Brasilien
Körperlich: Entgiftungsprozesse werden sofort eingeleitet, die Ausscheidung der Nieren erhöht, Ablagerungen im Gewebe ausgeschwemmt, hilft bei Gicht, Infektionen Epilepsie und Rheuma, die Leber wird aktiviert.
Seelisch, mental, spirituell: Zwanghafte Denk- und Verhaltensmuster werden verändert, die Einstellung zum Leben positiv beeinflusst; Liebeskummer, Eifersucht, Zorn und Alpträume (auch bei Kindern) beseitigt; seelische und geistige Entgiftung; verloren gegangene Selbstkontrolle wird wieder erlangt.

 

Diamant

Der Diamant ist mit Abstand das härteste Mineral; sein Name leitet sich aus dem griechischen "adamas" = "unbezwingbar" ab.
Fundorte: Südafrika, Brasilien, Australien
Körperlich: Verbrennungsprozesse im Körper werden gefördert, die Ablagerungen in Gefäßen abgebaut, Reinigungsprozesse, das Nervensystem und die Leber (Hilfe bei Gelbsucht) angeregt, Hilfe bei Gicht und Rheuma.
Seelisch, mental, spirituell: Diamant stärkt den Charakter und die Selbstüberwindung, bringt die klare Erkenntnis der eigenen Lebenssituation, bringt Ordnung ins Leben und hilft bei der Beseitigung von faulen Kompromissen sowie überflüssigen Regeln und Gesetzen, hilft bei der Überwindung von Krisen, fördert logisches Denken und ermöglicht, größere Zusammenhänge zu überschauen.

 

Granat (Karfunkel bei Hildegard)

Der Granat wird als der Stein der Helden und als Stein des Aufbaus bezeichnet.
Fundorte: Böhmen, Madagaskar, Kanada, Indien, Südafrika, Brasilien
Körperlich: Stärkt das Immunsystem gegen Infektionen und damit die Regenerationskraft des Körpers, die Nährstoffaufnahme im Darm wird gefördert, harmonisiert die Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten, stabilisiert den Kreislauf, aktiviert den Stoffwechsel und gibt damit Kraft und Vitalität, bietet Hilfe bei Gicht und Rheuma.
Seelisch, mental, spirituell: Steigert das Vertrauen, die Willensstärke und die Hoffnung und gibt neuen Lebensmut und damit Hilfe in schwierigen Lebenssituationen. Granat hilft, über den eigenen Horizont hinauszusehen und fördert die gegenseitige Hilfe. Von unbrauchbar gewordenen Vorstellungen und Ideen kann man sich leichter verabschieden und ein neues Leben beginnen.

 

Heliotrop (bei Hildegard Jaspis)

Der Name kommt aus dem griechischen und bedeutet "Sonnenwender", was auf seine große Heilkraft hinweist; wir nennen ihn heute "Echinacin unter den Steinen".
Fundorte: Indien, China, Brasilien, Australien
Körperlich: Fördert die unspezifische Immunabwehr und ist daher immer sofort anzuwenden, wenn sich eine Infektionskrankheit zeigt; hilft bei körperlichen und geistigen Entgiftungsprozessen, gegen Entzündungen und Eiterbildung, wirkt anregend auf die Lymphe und das Herz (Herzrhythmusstörungen, Herzmuskel),entsäuernd, hilft bei Gicht und Rheuma sowie bei der Geburt (Öffnung des Muttermundes), löst allgemein Verkrampfungen, wirkt entsäuernd, das Immunsystem und die Regenerationskraft anregend, bietet Hilfe bei starkem verstocktem Schnupfen und Mittelohrentzündung incl. Folgeschäden.
Seelisch, mental, spirituell: Schenkt Gelassenheit und innere Ruhe, der Verstand wird geklärt, schlechte Träume verschwinden; hilft sich abzugrenzen, die Kontrolle zu bewahren und unerwünschte Einflüsse abzuwehren. Er vitalisiert bei Erschöpfung und Müdigkeit.

 

Jaspis (bei Hildegard Achat)

Jaspis kommt in verschiedenen Farben vor, so werden heute gerne alle bunten, schwer identifizierbare Steine als "Jaspis" bezeichnet. Der Jaspis ist der "Stein der Tat".
Fundorte: Indien, Mexiko(gelb), Deutschland, USA, Indien, Ägypten, Brasilien
Körperlich: Anregend auf Kreislauf und Energiefluss (rot), stärkt das Immunsystem (gelb), entgiftend und entzündungshemmend (grün), er hilft bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Verdauungs- und Darmbeschwerden. Der rohe, erwärmte Jaspis hilft gegen Ameisen- und Spinnenbisse und Insektenstiche (auflegen).
Seelisch, mental, spirituell: Er fördert die Aufmerksamkeit, die Konzentration, den pragmatischen Verstand und das Durchhaltevermögen; gibt innere Sicherheit, Willensstärke und Stabilität, hilft bei emotionaler Unausgeglichenheit und Verwirrung durch Voll- und Neumond (Unfallneigung) sowie gegen Gereiztheit, Streitlust und Schlafstörungen.

 

Karneol

Der Karneol gehört mit zu den wertvollsten Schmucksteinen der Antike. Die Ägypter trugen diesen Stein der Erneuerung und der Treue stets bei sich.
Fundorte: Australien, Brasilien, Südafrika, Indien, Uruguay
Körperlich: Regt die Aufnahme von Nähr- und Mineralstoffen und Vitaminen im Dünndarm an und verbessert damit die Blutqualität. Sorgt für gute Durchblutung der Gewebe und Organe, regt den Stoffwechsel an und hilft gegen Rheuma und Nasenbluten; der gebänderte Karneol wirkt stabilisierend auf die Blutgefäßwände.
Seelisch, mental, spirituell: Verschafft neuen Mut, damit werden Probleme schnell und einfach gelöst, er gibt Standfestigkeit und stärkt den Gemeinschaftsgeist, macht hilfsbereit und idealistisch (hilft bei der Selbstüberwindung).

 

Lapislazuli (bei Hildegard Saphir)

Bei Ausgrabungen in der Stadt Ur wurde der Lapislazuli als Schmuckstein gefunden. Er war der Schutzstein der Griechen, Römer und Indianer. Heute gilt er als Stein der Freundschaft.
Fundorte: Afghanistan, Chile, GUS-Staaten
Körperlich: Wirkt gegen Übersäuerung und damit gegen Gicht und Rheuma, verbessert das Augenlicht, heilt Beschwerden im Hals-, Kopf- und Stimmbandbereich, senkt den Blutdruck, reguliert die Funktion der Schilddrüse und verlängert den Menstruationszyklus.
Seelisch, mental, spirituell: Auffassungsgabe und Denkfähigkeit werden stark angeregt, Kontaktfreudigkeit gefördert, schädliche Gedanken- und Verhaltensmuster sowie Gewohnheiten und Lebensstrukturen werden aufgelöst, Zorn u.a. überwältigende Emotionen besänftigt. Er hilft uns, unsere eigene innere Wahrheit zu finden, uns von faulen Kompromissen zu befreien, Kritik anzunehmen und auszuteilen und damit Herrscher im eigenen Reich zu werden. Er holt Vergessenes oder Zurückgehaltenes ans Licht.

 

Magnetit (Magnetstein bei Hildegard)

Der Magnetit ist ein Magnetstein mit der Formel Fe3o4. Als Roherz wird er weltweit abgebaut.
Wichtigste Fundorte: Schweden, Brasilien, Norwegen, Schweiz
Körperlich: Regt die Funktion aller Drüsen, besonders der Hormondrüsen an, wirkt krampflösend, blutreinigend, entgiftend, stabilisierend auf den Kreislauf, entzündungshemmend, bewahrt vor Schweißausbrüchen und starkem Schweißgeruch.
Seelisch, mental spirituell: Hilft beim Ändern von Gedanken- und Verhaltensmustern, bei der Unterscheidung von Nützlichem und Unnützem, Unterstützung bei der Reflektion darüber, was wir aufnehmen und womit wir uns beschäftigen, und beim Loslassen "niedriger Beweggründe" zugunsten von höheren Idealen.

 

Peridot (Chrysolith bei Hildegard)

Andere Namen: Chrysolith oder Olivin; schon seit Jahrtausenden geschätzt, als Schmuck-, Schutz- und Heilstein.
Fundorte: Eifel, Kanarische Inseln, USA, GUS-Staaten, Birma
Körperlich: Stark entgiftend, anregend auf Leber u. Galle, Stoffwechsel stimulierend, Hilfe bei Hautproblemen (auch Warzen), schützt Herz, Thymusdrüse und Lunge, Stärkung des Immunsystems, stabilisiert den Kreislauf, hilft bei Fieber, wobei er sogar das Fieber erst einmal zum Steigen bringen kann, wenn es nötig ist.
Seelisch, mental, spirituell: Fördert Initiative, Tatkraft und Lernvermögen, hilft uns zu mehr Tiefe und Ordnung im Leben und Weisheit aus der Fülle der Lebenserfahrung zu erwerden. Hilfe beim Loslassen von Schuldgefühlen, Trauer und Selbstvorwürfen und beim Entladen von aufgestautem Ärger und Wut.

 

Prasem

Der Prasem war bereits in der Antike als Schutzstein bekannt; der Tempel des Apoll in Delphi soll aus reinem Prasem erbaut worden sein.
Fundorte: Südafrika, USA, Australien
Körperlich: Lindert Fieber, alle brennenden Schmerzen, also auch Ausschläge, Entzündungen und Hauterscheinungen bei Infektionskrankheiten, Insektenstiche, Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag, Prellungen, Beulen durch seine stark entgiftenden, leberstärkenden und regenerierenden Eigenschaften.
Seelisch, mental, spirituell: Besänftigt cholerische Charaktere und kühlt hitzige Gemüter, versöhnt nachtragende Menschen, führt zu Selbstbestimmung und Selbstbeherrschung.

 

Sarder (brauner Chalcedon)

Wurde von den Griechen und Römern als Stein des Feuers verehrt, nach der Stadt Sardes in Kleinasien benannt und mehr als Kult- und Heilstein als als Schmuckstein geschätzt.
Fundorte: Brasilien, Indien, Australien, Südwestafrika, USA, China
Körperlich: Immunsystem aktivierend, hilft bei Hirnhaut- und Mittelohrentzündungen, Gehörschäden, Infektionskrankheiten und Seuchen, Virusinfektionen (Hepatitis) und Bakterienerkrankungen (Salmonellen, Leptospiren), wirkt ausgleichend auf den Blutdruck, harmonisiert die Leber und kräftigt die Galle. Er mobilisiert alles, was noch an Energie zur Verfügung steht.
Seelisch, mental, spirituell: Festigt Beziehungen in Freundschaft und Partnerschaft, lässt uns falsche Freunde und gespielte Liebe erkennen, besänftigt Egoisten und Fanatiker.

 

Sardonyx

Sardonyx ist seit der Antike bekannt und galt bis in Mittelalter als Stein der Fülle, Tugend, Furchtlosigkeit und Beredsamkeit.
Fundorte: Brasilien, China, Indien, Südwestafrika, Australien
Körperlich: Hilft bei Sehschwäche, Hörstürzen, Ohrgeräuschen (Tinnitus), klärt und verfeinert die Sinneswahrnehmung auch bei verkümmerten Geruchs- und Geschmackssinnen. Körperflüssigkeiten, Immunsystem, Zellstoffwechsel und Darmtätigkeit werden angeregt.
Seelisch, mental, spirituell: Fördert Disziplin, Zuversicht, Selbstkontrolle, Selbstvertrauen und --überwindung, wirkt emotional stabilisierend, Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche werden gemildert, hilft Trauer zu überwinden und bringt Freude, die sich leicht auf andere überträgt.

 

Smaragd

Smaragde spielten in allen Kulturen Europas und Indiens eine wichtige Rolle als Schmuck- und Heilstein.
Fundorte: Kolumbien, Indien, Pakistan, Brasilien, Australien
Körperlich: Hilft bei Leber- und Galleproblemen, Rheuma, übermäßiger Schleimbildung, Schnupfen, Entzündungen der oberen Atemwege, von Stirn- und Nebenhöhlen, Kopfschmerzen, verbessert die Sehkraft, stärkt das Herz und das Immunsystem.
Seelisch, mental, spirituell: Hilft Disziplin und Kontrolle zu bewahren, selbstbeherrscht und selbstbestimmt zu bleiben und in Krisen eine Neuorientierung zu finden, fördert geistiges Wachstum, Sinn für Schönheit, Harmonie und Gerechtigkeit, Wachheit und Weitblick, gegenseitiges Verstehen wird erleichtert. Smaragd hält geistig jung.

 

Topas

Topas wurde in den alten Kulturen Europas und Indiens Jupiter zugeordnet. In Mexiko wurde er zur Wahrheitsfindung in Streitfällen benutzt.
Fundorte: USA, Brasilien, Australien, Afghanistan, Sri Lanka, Südwestafrika
Körperlich: Nerven werden gestärkt, der Energiefluss in den Meridianen angeregt, Verdauung verbessert, Stoffwechsel und Verbrennungsprozesse angeregt. Die Widerstandskraft wird generell gestärkt. Topas belebt, entsäuert und beruhigt. Topas bringt alle in Unordnung geratenen Prozesse geistiger, seelischer und körperlicher Natur wieder in Ordnung. Gegen Vergiftungen helfen der gelbe oder braune Topas, bei Augenleiden der blaue, bei Entzündungen, Milzleiden und inneren Erkrankungen der braune, bei Allergien und Hautbeschwerden der goldene, bei Fieber der rote.
Seelisch, mental, spirituell: Topas fördert Flexibilität, Selbstvertrauen, Wachheit, Individualität und Eigenständigkeit, gibt seelische und körperliche Stabilität, so dass wir unseren inneren Reichtum entdecken und unseren Lebensweg finden können. Die natürliche Ordnung auf allen Gebieten kehrt zurück.

 

Zirkon (Hyazinth)

Im Altertum galt der klare Zirkon als Bruder des Diamanten, der rotbraune wird auch heute noch als Hyazinth bezeichnet.
Fundorte: USA, Kanada, Sri Lanka, Indien; der rotbraune in Brasilien und Australien
Körperlich: Wirkt schmerzlindernd, entkrampfend und leberanregend, lindert Menstruationsbeschwerden und verschafft eine glückliche, da ausgeglichene Sexualität. Er regt den Stoffwechsel an, aktiviert die Bauchspeicheldrüse, Milz und Leber und harmonisiert die Hormonproduktion in den Drüsen.
Seelisch, mental, spirituell: Stärkt die Begeisterungsfähigkeit, fördert die Entwicklung und Erkenntnis des Lebenssinns durch geistig klare Schau und führt damit zurück zur Ganzheit. Er hilft Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen, löst uns von Zwängen und Abhängigkeiten und führt zu einem harmonischen Verhältnis von Denken und Tat.

 

Quellen:

Michael Ginger: Die Heilsteine der Hildegard von Bingen

 

 http://www.reikibuch.de/